Gruppen- und Betreuungsformen
Unser Waldorfkindergarten ist eine 5-gruppige Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Die Eltern wählen zwischen einem Betreuungsangebot von wöchentlich 35 oder 45 Stunden.
Vier Gruppen sind in unterschiedlichen Häusern auf dem Gelände untergebracht. Die fünfte ist eine Waldgruppe und hat auf dem Grundstück in zwei großen Bauwagen ihren Stammplatz.
Unsere Gruppen in der Übersicht
Hier finden Sie weitergehende Informationen zu unseren Gruppen, den Öffnungszeiten und deren Besonderheiten. In der zweiten Hälfte der Sommerferien und während der Weihnachtsferien bleibt unser Waldorfkindergarten geschlossen.
Ahorngruppe
Die Kindertagesgruppe Ahorngruppe ist montags bis donnerstags von 7:00 bis 16:30 Uhr und freitags von 7:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Wie auch der Michaelgarten, betreut die Ahorngruppe Kinder ab zwei Jahren. In den charmanten Räumen der Villa Baare mit einem angrenzenden Garten und Außenbereich werden 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren von drei ErzieherInnen betreut.
Buchengruppe
Die Buchengruppe ist von täglich von 7:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Drei ErzieherInnen betreuen 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Die Buchengruppe findet sich im vorderen Bereich des Kindergartengeländes, die Kinder können sich in einem großen Bereich des Geländes frei bewegen, im Sandkasten spielen, schaukeln oder klettern.
Lindengruppe
Die Lindengruppe ist von täglich von 7:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Drei ErzieherInnen betreuen 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Gruppe ist ebenfalls in der Villa Baare ansässig und profitiert ebenfalls vom Charme des Altbaus. Zur Gruppe gehört ein großes Hochbeet, in dem die Kinder fleißig Obst und Gemüse anbauen.
Michaelgarten
Die Kindertagesgruppe Michaelgarten ist montags bis donnerstags von 7:00 bis 16:30 Uhr und freitags von 7:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Drei ErzieherInnen betreuen 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Die Räumlichkeiten des Michaelgartens sind besonders für kleinere Kinder konzipiert. Warm eingerichtete Räume sorgen für eine einladende Stimmung, die Schlafräume liegen ruhig und geschützt vom Trubel der anderen Kindergartengruppen.
Waldgruppe
Die Waldgruppe ist täglich von 7:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Drei ErzieherInnen betreuen 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Kinder der Waldgruppe verbringen den ganzen Tag draußen und erwandern bei Wind und Wetter mit Rucksack die Umgebung des Kindergartens. In Höntrop finden sich viele großartige verborgene Plätze in Wald und Wiese zum Spielen, Erkunden, Bauen und Herumtollen. Mittlerweile kennen die ErzieherInnen viele schöne Frühstücksplätze, Lichtungen, abenteuerliche Pfade, herrliche „Wälder“ und spannende Wasserstellen. Die Gruppe beobachtet kleine und größere Tiere und erfreut sich an den Schätzen der Natur im Jahreslauf. Auf dem Gelände des Kindergartens wird Naschobst und Gemüse gepflanzt und als Rückzugsort gibt es zwei wunderschöne Bauwagen.
Der Übergang vom Kindergarten in die Schule – Ein Meilenstein
Im 5. bis 6. Lebensjahr werden die Kinder schulfähig. Neben der körperlichen Reife erleben sie sehr stark die seelische Vielfalt und die geistige Regsamkeit. Die Kinder empfinden sehr deutlich ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten. Sie sind sehr sprachgewandt und aufgrund ihrer Lebens- und Sozialerfahrung können Sie sehr gut Meinungen äußern, Diskussionen führen und Empfindungen anderer Kinder abwägen. Dazu ist es notwendig, immer wieder Raum für Gespräche anzubieten.
Auch das freie Spiel ist sehr wichtig. Im Spiel wird geplant, organisiert, abgewägt, ausgehandelt, neu sortiert. Es wird um soziale Lösungen gerungen und diese ständig neu belebt. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung wird in der altersentsprechenden „Kleingruppen- Vorschularbeit“ gefördert durch das gemeinsame Gestalten von rhythmisch-musikalischen und handwerklichen Angeboten.
Ein einmal in der Woche stattfindender Wandertag unterstützt die körperliche Beweglichkeit der Kinder.
So oft wir Gelegenheiten wahrnehmen, in denen Kinder teilnehmen und selbst entscheiden können, nehmen wir diese ernst und unterstützen die Entwicklung zur Teilhabe, Mitbestimmung und Mitwirkung! Selbstverständlich ist für uns, dass wir Interaktionen zwischen den Kindern der unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstufen initiieren. Die älteren Kinder erfahren dabei Anerkennung und Selbstwirksamkeit. Die jüngeren Kinder erfahren Wertschätzung, wenn Sie die Bemühungen der älteren Kinder erleben.
Wir kooperieren mir den umliegenden Grund- und Waldorfschulen. Einen besonders regen Austausch und eine intensive Zusammenarbeit pflegen wir mit der benachbarten Widar Schule, der Waldorfschule in Bochum-Wattenscheid.
Adresse
Waldorfkindergarten
Wattenscheid e.V.
Reiterweg 13
44869 Bochum
Kontakt
info@wakigawat.de
Telefon: 02327 73096
Telefax: 02327 977333
Informationen
Gestaltung, Fotografie und Umsetzung
Adresse
Waldorfkindergarten
Wattenscheid e.V.
Reiterweg 13
44869 Bochum
Kontakt
info@wakigawat.de
Telefon: 02327 73096
Telefax: 02327 977333
Informationen
Gestaltung, Fotografie und Umsetzung