Eltern als Mitgestalter

Elterndienste

Häufig möchten sich Eltern aktiv in die Kindergartenabläufe einbringen, um für die Kinder ein Umfeld zu schaffen, in dem diese sich wohlfühlen und bestmöglich entwickeln können. Diese Initiative ist uns hochwillkommen – auch weil sie uns dabei hilft, die Summe der Aufgaben bei begrenzten finanziellen Mitteln bewältigen zu können.

Das Konzept der „Elterndienste“ soll hier im Waldorfkindergarten sicherstellen, dass die Initiative der Eltern organisiert und strukturiert wird. Diese Elterndienste sind bislang so konzipiert, dass sie freiwillig erfolgen, und sich jeder nach seinen zeitlichen und handwerklichen Möglichkeiten und Fähigkeiten beteiligt. Es erfolgt keine Zeiterfassung der geleisteten Dienste. Wir vertrauen darauf, dass sich jedes Elternhaus in einem zumutbaren, aber ausreichenden Maße einbringt, um die Ziele zu erreichen und den Betrieb des Kindergartens weiterhin in der bestehenden Form zu gewährleisten.

Als Richtwert für den Umfang der Elterndienste gelten derzeit pro Elternhaus ca. 25 Stunden Elterndienst im Kindergartenjahr plus 3 Stunden für den Töpfermarkt. Dieser Stundenbedarf basiert auf einer Bedarfsabschätzung sämtlicher anfallender Arbeiten, die bei der gegenwärtigen Strukturierung des Kindergartens durch Eltern abzudecken sind.

Vorstandsarbeit

Die rechtliche Gestalt und die grundsätzlichen Aufgaben des Vorstandes sind in der Satzung geregelt. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Er delegiert die pädagogische Leitung an die Kindergartenleitung. Ein Aufgabenverteilungsplan beschreibt die konkreten Tätigkeiten des Vorstandes.

Vorstandsarbeit heißt, die Aufgaben der Vereinsführung ganzheitlich zu sehen und kreativ nach Lösungen zu suchen.

Kindergartenrat

Gewählte Eltern aus jeder Gruppe bilden den Kindergartenrat. Der Kindergartenrat ist das Verbindungsglied zwischen Eltern, Vorstand und pädagogischem Team.

Bei Fragen zur Struktur oder Organisation, aber auch bei speziellen Themen, die Pädagogik betreffend, berät und unterstützt der Kindergartenrat die Eltern, den Vorstand und das pädagogische Kollegium.